Novè Hrady - 2000

Nach vielen Beratungen nahmen wir die Herausforderung an: Die Singwoche 2000 fand im Servitenkloster von Nové Hrady (Gratzen) in der Nähe von Weitra statt. Und wir haben es nicht bereut: Wir wurden sehr gut betreut, es gab ausreichend zu essen, auch wenn wir von den vorigen Veranstaltungsorten mehr verwöhnt wurden.

Trotz dem eher regnerischen Wetter machten wir einige sehr schöne Ausflüge (ins Theresiental und nach Ceský Krumlov) und lernten einige skurile Personen kennen: Wo kann man schon mitten im Sommer vom Dorfwirten mit einer Stimme, die der von Karel Gott fast 100%ig gleicht, "Stille Nacht" hören? Wo werden in einer Burg in Österreich Erlebnisführungen mit theatralischen Einlagen geboten?

Auch die Sprache macht uns keine Probleme, denn Wolfgang Bahr versuchte uns in einer sehr kurzweiligen Abendlektion die Grundbegriffe der tschechischen Sprache beizubringen.

Für die Gestaltung der Abschlussmesse hatten wir keine sehr lange Anfahrt, denn wir hatten uns für die angeschlossene Klosterkirche entschieden.

Wolfgangs gereimte Schlussbetrachtungen 

Zurück zur Übersicht                         Weiter