Worum handelt es sich eigentlich bei dieser Singwoche - oder zur Unterscheidung von anderen Singwochen - bei dieser Singwoche ars musica ferialis, kurz Singwoche AMF?

Nun, ich würde diesen Chor beschreiben als eine offene Gruppe, die sich schon seit sehr vielen Jahren jedes Jahr im Sommer für eine Woche trifft, um hier in einer sehr erholsamen Atmosphäre gemeinsam verschiedenstes Liedgut einzustudieren. Begonnen hat diese Initiative schon vor mehr als 50 Jahren mit vielen Jugendlichen, mittlerweile sind auch diese Jugendlichen älter geworden, sodass sich der Altersdurchschnitt schon leicht (aber nur leicht!) erhöht hat.

In diesen Wochen mieten wir uns in irgendeinem romantischen Haus in Niederösterreich oder in der Steiermark (oder 2017 und 2018 in Oberösterreich) ein, von wo aus wir immer auch die nähere Umgebung erkunden. Wo wir schon überall waren, kann man der nebenstehend angeführten Chronologie entnehmen.

Unser Hauptgewicht bei der Chorliteratur liegt bei geistlichen Liedern, da es auch schon Tradition ist, dass wir zum Abschluss unserer Woche einen Sonntagsgottesdienst in einer nahe unserem Quartier gelegenen Kirche festlich gestalten. Natürlich haben wir neben zeitgenössischen Liedern auch Volkslieder und Lieder aus fremden Ländern in unserem Repertoire.

Herzstück und Initiator unserer Gruppe war Franz Forsthuber, ehemaliger Pfarrer von Spillern (bei Stockerau). Leider ist er am 14. Juni 2020 überraschend von dieser Welt abberufen worden. In seiner (früheren) Pfarrkirche gestalteten wir auch jedes Jahr das immer sehr gut besuchte Adventsingen am ersten Adventsonntag. Gemeinsam mit dem Ensemble Sing&Swing&Soul und dem Schulchor der Musikhauptschule Korneuburg wurden besinnliche Adventstunden organisiert.

Nachdem schon in den Jahren zuvor Nikolaus Pesl die Chorleitung übernommen hatte, ist er nun alleine für die muskalische Ausrichtung und die chorische Leitung der Sommersingwochen verantwortlich.

Wolfgang Paar

© Mag. Wolfgang Paar, wpaar@nanet.at,  erstellt März 2002
      letzte Aktualisierung Februar 2024