Aktuelles

Sommersingwoche 2024 vom 14. - 21. Juli

Da wir in Mold ein für unsere Ansprüche sehr gut geeignetes Quartier gefunden haben und wir - vor allem kulinarisch - sehr gut betreut wurden, haben wir dieses Mal die dritte Ferienwoche im kommenden Sommer für uns reserviert - unser Chorleiter Niki hatte in der zweiten Ferienwoche eine Terminkollision. Nach dem Vorliegen der Preise können wir euch auch schon die zu erwartenden Kosten für die Woche bekanntgeben: Ca. € 610,-- / Person im Einzelzimmer, ca. € 580,-- / Person im Doppelzimmer. Darin sind alle laufenden Kosten dieser Woche (Quartier, Saalmiete, Trinkgeld, Abgeltung Chorleitung, ...) enthalten, nicht enthalten sind wie üblich die Getränke und eventuelle Ausflüge (Preise ohne Gewähr).

Niki ist noch daran, ein Konzept zu entwerfen, wie diese heurige Woche ablaufen kann, da er sich ja beruflich verändert hat und sein Urlaubsverbrauch für unsere Woche auf ein vernünftiges Maß einschränken möchte. Wenn uns mehr Informationen vorliegen halten wir euch gerne auf dem Laufenden.

Singwochentreffen am 18. 9. 2021 in Poysdorf

Auch wenn ein Singwochen-Tag keine Sing-Woche ersetzen kann, so wollten wir auch heuer wieder eine Gelegenheit schaffen, unsere Freundschaft zu pflegen und einen netten Tag in vertrauter Runde zu verbringen. Terminlich mussten wir auf den September ausweichen, das Wetter war im Großen und Ganzen erträglich, lediglich am Vormittag mussten wir bei der Besichtigung einer Straußenfarm kurz in eine Halle ausweichen. Die Fotos 2021 zeigen einige Eindrück dieses Treffens.


Singwochentreffen am 29. 8. 2020 in Poysdorf

Durch die Corona-bedingte Absage der Singwoche bedauerten sehr viele, dass wir uns in diesem Jahr nicht treffen konnten. So hat sich Wolfgang angeboten, einen gemeinsamen Tag in Poysdorf zu organisieren. Auch wenn wir nur eine kleine Gruppe waren, wir verbrachten einen netten Tag in freundschaftlicher Atmospähre bei einer Traktorrundfahrt und kulinarischen Labungen beim Mittagessen, in einer Konditorei und bei einem Heurigen. Natürlich durfte ein Block mit gemeinsamen Singen nicht fehlen. Mehr dazu bei den Fotos 2020.

Franz Forsthuber ist zu unserem Vater heimgekehrt

Am Freitag, 3. Juli 2020, hat unsere Gemeinschaft in einem feierlichen Requiem, das von Kardinal Christoph Schönborn zelebriert wurde, Abschied vom Initiator und dem ideellen Zentrum unserer Sommersingwoche AMF genommen. Franz hat 1972 gemeinsam mit Toni Grill und Thomas Fieglmüller die Idee umgesetzt, gemeinsam in den Ferien eine Woche zu singen, sich für Chorwerke die Zeit zu nehmen, für die während einer normalen Arbeitswoche zu wenige Möglichkeiten für ein entspanntes Proben existierten. Im Sommer 2020 hätten wir mit ihm die 49. Sommersingwoche veranstaltet, doch es wollte anders kommen.

Ende April verspürte Franz erste Symptome in Form von Schwindel und Unsicherheiten im Bewegungsablauf. Daraufhin wurde er in die Neurologie des Krankenhauses Tulln gebracht, wo man anfangs das Guillain-Barré-Syndrom diagnostizierte, eine Entzündung des peripheren Nervensystems mit dadurch bedingten Funktionsstörungen der Nervenbahnen. Nach einer Phase der Erholung kam Anfang Juni aber wieder ein Rückfall, die ärztliche Diagnose lautete A-CIDP, eine chronische Form der ersten Diagnose. Franz wurde immer schwächer und verstarb schließlich in den Morgenstunden des 14. Juni. Am Tag zuvor hatte ihn noch unser Kardinal Christoph Schönborn besucht. Auf diese Weise von der Kirche wertgeschätzt hat er sich in Frieden von seinem irdischen Dasein lösen können. Sein letzter Ruheplatz am kleinen Friedhof von Kleinwilfersdorf ist auch ein idyllischer Platz des Friedens.

Franz Forsthuber war der spirituelle Mittelpunkt unserer Chorgemeinschaft. Vielen von uns ist und war es ein Bedürfnis, die Gedanken über die Rolle von Franz in ihrem Leben in Worte zu fassen. Aus diesem Grund haben wir ein virtuelles Kondolenzbuch angelegt, in dem jeder seine Beziehung zu Franz beschreiben und ihm auch Danke für sein Wirken sagen kann.