1984 - Rotschildstiftung in Reichenau

Nach dem Gestalten der Hochzeit von Resi im Sommer 1982 sowie der von Lisbeth im Sommer 1983 begann eine unruhigere Wanderschaft der Sommersingwoche. Fast jedes Jahr bezogen wir ein neues Quartier.

Den Beginn dieser Wanderschaft bildete die Rotschildstiftung Reichenau im Jahr 1984. Wunderschön in einem ruhigen Park gelegen, war uns das Quartier doch ein wenig zu kühl. Nichtsdestoweniger nahmen wir uns "Die Himmel erzählen" vor, einen 6-stimmigen Chor von Heinrich Schütz. Auch beim Wandern wollten wir hoch hinaus. 

Eine Gruppe Unentwegter erklomm unter der Führung unseres Bergfexen Hans die Rax. Währenddessen fuhren unsere Damen mit der Seilbahn auf das Raxplateu. Nach der geäußerten Bemerkung, dass die Männer zu Fuß den Berg besteigen wollen, meinte der Bahnbegleiter in Anbetracht der regen Diskussion und des höheren Geräuschpegels: "Die Männer kann ich voll verstehen, wenn sie zu Fuß raufwollen!"

Außerdem besuchten wir an einem Nachmittag die ehemalige Zisterzienserabteil von Neuberg/Mürz. Den traditionellen Abschluss bildete wieder eine Sonntagsmesse, diesmal in der Wallfahrtskirche von Maria Schutz am Semmering.


Zurück zur Übersicht
                        Weiter

Wolfgangs gereimte Schlussbetrachtungen 1984