Vranov (Wranau) ist ein Wallfahrtsort nördlich von Brünn, der zwar von Krtiny nicht sehr weit entfernt liegt, aber nur über sehr schmale und kurvenreiche Straßen zu erreichen ist. Vor vielen Jahren pilgerten auch Gläubige aus Österreich zu diesem Wallfahrtsort , so hatte sich beispielsweise Poysdorf nach der Verschonung durch die Pest zu einer Wallfahrt verpflichtet. In der Krypta befindet sich das Mausoleum der Liechtensteiner Fürstenfamilie.
Amüsiert haben wir uns über die Weihnachtskrippe, bei der nach dem Einwurf einiger Münzen die einzelnen Fenster nach und nach beleuchtet wurden und sich die Figuren teilweise in Bewegung setzten. Mit einem weiteren Münzeinwurf ertönte eine "beschauliche" Musik, die mit einem Kuckucksruf endete. Das mussten wir natürliche mehrmals ausprobieren.

Zurück zur Übersicht            Weiter zum nächsten Bild