Slavkov u Brna (Austerlitz) ist für Österreicher insofern interessant, als dass hier 1805 Napoleon mit seiner Armee die gemeinsam kämpfenden Truppen von Österreich und Russland schlug (Drei-Kaiser-Schlacht). Im Schloss von Slavkov wurde der Friedensvertrag unterschrieben.
Uns interessierte eher das sehr schöne Schloss, dass von der Familie Kaunitz zu einem Rennaissanceschloss umgebaut wurde. Eine junge und charmante Führerin begleitete uns durch das Haus, wo wir es nicht lassen konnten, im Festsaal "Alta Trinita Beata" anzustimmen. Unsere Führerin war ganz verdutzt, denn so etwas war ihr noch nie vorher untergekommen. Im Anschluss daran sang sie uns mit ihrer sehr schönen Stimme ein mährisches Vokslied vor. Auch bei der Verabschiedung kam sie unserer Bitte um ein weiteres Lied gerne nach.

Zurück zur Übersicht            Weiter zum nächsten Bild