Die Poysdorfer Weinheber

Am 22. Mai 1983 schlug bei der Weinparade die Geburtsstunde der Poysdorfer Weinheber:

Um neben dem Gestalten von Gottesdiensten auch für kleinere Veranstaltungen mit einem Repertoire aus dem Volksliedbereich zur Verfügung zu stehen, bildeten einige Sänger des Stadtkirchenchores das Poysdorfer Doppelquartett. Bei der Weindegustation im Rahmen der Poysdorfer Weinparade hatte die neue Formation ihren ersten Auftritt. Am Programm stand "Herzig schön Röselein", "Abends hab' ich Wein getrunken", "Der Weinkenner", "Schweinsbeuschler", "Drei schöne Dinge fein", "Drentan Steg" und "Still, stad".

Neben dem "Chor"-Leiter Johann Tiwald bestand das Doppelquartet aus folgenden Sängern:

Sopran Gabriele Oppenauer
Birgit Pech
Alt Martha Paar
Margarete Tiwald
Tenor Martin Oppenauer
Erich Schreiber
Bass Georg Detz
Wolfgang Paar

 

Nachdem wir der Meinung waren, dass die Bezeichnung "Doppelquartett des Stadtkirchenchores" zu unserem eher volksmusikalischem Repertoire überhaupt nicht harmonierte fanden wir bald die Bezeichnung "Poysdorfer Weinheber". Als solche konnten wir viele Veranstaltungen in Poysdorf, aber auch in Wien, durch unsere Beiträge gestalten. So hatten wir auch die Ehre, die Feier zum 70. Geburtstag unseres früheren NÖ Landeshauptmannes Siegfried Ludwig im Landhaus musikalisch zu umrahmen.

Mehr zu den Aktivitäten der Poysdorfer Weinheber finden Sie in unserem  Veranstaltungskalender beziehungsweise im Fotoalbum.