Geschichte

Da die Pfarrchronik leider keine Angaben über die Entstehung eines Kirchenchores enthält, gehen wir von der Annahme aus, dass es seit der Weihe der Poysdorfer Stadtpfarrkirche im Jahr 1639 auch eine Gruppe engagierter Sänger gegeben hat, die bei feierlichen Anlässen Gottesdienst durch musikalische Beiträge gestaltet haben.
Erst in der "jüngeren" Vergangenheit gibt es einige Hinweise in der Chronik, die meisten Informationen erhielten wir von einigen älteren Chormitgliedern, insbesondere von Frau Josefine Weismayer. Dafür herzlichen Dank!

1639 - 1935 ?????????????????????
Ca. 1935 bis 1939 Herr Redl, Absolvent der Musikakademie
Ca. 1939 bis 1945 Anton Stepanek übernahm den Chor, musste aber danach in den Krieg einrücken. Interimistisch übernahm eine geistliche Schwester (Sr. Cerana) den Chor, ab 1942 eine Frau Helene (Nachname nicht bekannt), die blind war. Da während des Krieges ja keine Männer da waren, beschränkte sich der Chor auf das Singen von einfachen Liedern, wo auch schon damals Frau Josefine Hufnagel den kleinen Chor leitete. Geprobt wurde damals im jetzigen "Blauen Salon" in der Brunngasse.
Ca. 1945 bis 1953 Nach dem Krieg dirigierte der Zimmermeister Anton Schwach den Chor, danach der Ischa-Lehrer und Herr Nagele, ein Absolvent der Musikakdemie, ebenso wie Anton Stepanek, der den Chor im September 1945 aufgrund seiner Übersiedlung nach Mistelbach abgab.
1953 bis 1955 Nach dem Abgang von Anton Stepanek übernahm Walter Ohnhäuser provisorisch den Chor, mit April 1954 übernahm kurzfristig der aus Zwettl angeworbene Anton Wohak den Chor, gab ihn aber im Dezember 1954 wieder ab (Kommentar in der Pfarrbibliothek: "Er war ohnehin eine Niete"). Von Jänner bis August 54 war dann Fachlehrer Schlifelner für den Chor verantwortlich.
Sep. 55 - Aug. 69 Nach den turbulenten Kriegs- und Nachkriegsjahren kehrte wieder Ruhe in den Chor ein, als Walter Ohnhäuser wieder den Kirchenchor leitete.
Sep. 68 - Aug. 98 Im Herbst 1968 übernahm für 30 Jahre der aus dem Burgenland stammende Johann Tiwald den Chor.
Okt. 98 bis heute Prof. Helmut Reichl konnte von uns für den Chor gewonnen werden.

Interessant bei einem Rückblick auf die Geschichte des Kirchenchores war auch, dass am 30. 4. 1953 in Poysdorf ein Gesang- und Musikverein gegründet wurde, der jedoch nur ca. 10 Jahre aktiv war. Chorleiter war damals Walter Ohnhäuser, seine Stellvertreter waren Hr. Pranka und Heinrich Gotsch. Obmann des Vereins war Karl Weisböck, vertreten wurde er durch Dkfm. Fritz Schwayer, Kassier war Josefine Hufnagl. Der Chor umfasste damals an die 40 Sängerinnen und Sänger, wobei sehr viele auch im Kirchenchor mitwirkten.

Johann Tiwald hat 1979 angeregt, den Chor als Verein zu organisieren, damit der Chorleiter etwas von den administrativen Aufgaben entlastet wird. Bei der Cäcilienfeier am 28. November 1979 fand daher die konstituierende Sitzung des Vereines "Stadtkirchenchor Poysdorf" statt, bei der folgender Vorstand gewählt wurde:

Obmann Dr. Kurt Hofmann
Obmann-Stv. Mag. Wolfgang Paar
Kassier Josef Oppenauer
Kassier-Stv. Erich Schreiber
Schriftführer Herta Schreiber
Schriftführer-Stv. Helga Souczek

Bei der Generalversammlung am 22. Nov. 1982 übergab Dr. Kurt Hofmann die Obmannschaft an Mag. Wolfgang Paar, seine Stellvertreterin wurde Birgit Pech.

1985 übernahm dann Birgit Pech die Aufgaben des Vereinsobmannes, sie wurde vertreten durch Christoph Loley, der wiederum 1986 auf die erste Position im Vereinsvorstand vorrückte, Birgit Pech wurde seine Stellvertreterin.

Im März 1992 wurde Silvia Liener zur Obfrau gewählt. Birgit Pech war bis zum Juni 1998 ihre Stellvertreterin, wo sie von Herta Reidlinger abgelöst wurde.

Herta Reidlinger hat am 25. Oktober 1999 die Funktion der Obfrau übernommen, ihre frühere Position als Stellvertreter wurde von Wolfgang Paar übernommen.

 

Der aktuelle Vorstand:
(von links nach rechts,
GV vom 24. 06. 2013)

 

Kassier-Stv. Walter Wolfram

Schriftführer-Stv. Lore Gloss

Obfrau Herta Reidlinger

Schriftführer Renate Schodl

Obfrau-Stv. Judith Bös

Chorleiter Helmut Reichl


nicht am Bild: Kassier Wolfgang Paar