Freude am Tennis, Spaß und Gemütlichkeit
Menü

Chronik des TVK

Am Anfang war da die Idee eines gewissen Johann Scherner, man sollte doch einen Tennisverein in Katzelsdorf gründen. Schon bald fanden sich genug Interressenten, die bereit waren diese Idee in die Tat umzusetzen. Schließlich wurde der Tennisverein Katzelsdorf am 13.9.1991 unter Obmann Kreutzer offiziell gegründet.

Im Frühjahr 1992 begannen die Bauarbeiten zur Errichtung der Tennisanlagen. Durch die tatkräftige Mithilfe aller Mitglieder konnten schon im Sommer 2 Sandplätze in Betrieb genommen werden. Gleichzeitig entstand auch unser erstes "Klubhaus" (Unterstand) und die Flutlichtanlage.

In den folgenden Monaten versuchten die Trainer Kluger Manfred und Stix Markus mit größter Anstrengung  uns das Tennisspielen beizubringen. 

1993 wagten wir erstmals bei Turnieren unser Können zu zeigen.

Die ersten Clubturniere und Ranglistenspiele werden ebenfalls durchgeführt.

1994 steigen wir mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft in die Grenzlandmeisterschaft ein.

1995  das erste Vereins - Jugendturnier mit 9 Burschen wird ausgetragen.

Einführung des 4-Orte Turnieres, ein Herrenturnier der Orte Altlichtenwarth, Hausbrunn, Großkrut und Katzelsdorf. Es ist dies ein  Wanderpokalturnier, erster Austragungsort ist Altlichtenwarth.

Die Damenmannschaft belegt in der Grenzlandmeisterschaft den 2. Platz und steigt in die 3.Klasse auf.

Trotz der ersten 2 Siege und dem 4. Tabellenplatz muß das Herrenteam in die 6.Kl. absteigen.

1696

Erste Teilnahme einer Jugendmannschaft im Grenzlandbewerb.

Die Herren werden ungeschlagen und überlegen Meister der 6.Klasse.

1997

4-Orte Turnier findet dieses Jahr auf unserer Anlage statt.

Der Bau des neuen Klubhauses wird im Sommer begonnen und im Oktober fertiggestellt.

 

 

Unsere U 18 Jugendmannschaft feiert den Meistertitel in der Grenzlandmeisterschaft.

1998

Grenzlandmeisterschaft Damen und Herren nicht erfolgreich, Herren steigen ab, Damen schaffen im Relegationsspiel gerade noch den Klassenerhalt.

Erfolg für Schitz Gerhard beim 4-Orte Turnier in Hausbrunn: Rang 2 im A-Bewerb.

Einführung einer Doppelmeisterschaft und eines Juxturnieres, beide gut besucht.

1999

Herrenmannschaft gelingt der 2.Meistertitel in der 6.Klasse

4-Orte Turnier nach Ausstieg Hausbrunns nur mehr ein 3-Orte Turnier,

Weigl Robert gewinnt B-Bewerb, Messinger Christian 4. im A-Bewerb.

Zugang zum Tennisplatz wird gepflastert und das Areal vor dem Klubhaus neu gestaltet.

2000

Erste Reparaturarbeiten - einige Zaunfelder werden ausgetauscht.

Gute Grenzlandsaison: je 2. Rang der Damen und Herren,  beide  steigen auf.

2.Platz für Messinger Christian im B-Bewerb, und Schitz Gerhard im A-Bewerb des 3-Orte Turnieres.

2001

10 Jahre Tennisverein Katzelsdorf.

Gefeiert wird dieses Ereigniss im Sommer mit einer Geburtstagsparty und im Rahmen der Weihnachtsfeier.

Herrn Johann Kreutzer wird fuer seine 10 jaehrige Obmanntaetigkeit Dank und Anerkennung in Form einer Urkunde und eines Geschenkskorbes ueberreicht.

Der TVK gewinnt die erste GL-Mixed Meisterschaft in Dürnkrut.

Das Klubhaus erhaelt Vorhaenge und der Duschraum wird fertiggestellt.

Neue Serie im 4-Orte Turnier wird auf unserer Anlage gestartet. Sieger: Retzl Johann (Hausbrunn). Robert Weigl belegt den 3.Rang im A-Bewerb. Bohrer Elmar ist im B-Bewerb siegreich, 4.Rang fuer Kreuzwegerer Erwin.

2002

Grenzlandmeisterschaft - 2.Platz der Damenmannschaft, Herren steigen als Vorletzte in die 6.Klasse ab.

3.Platz für Messinger Christian beim 4-Orte Turnier in Altlichtenwarth.

Tonner Thomas gewinnt den B-Bewerb.

Gründung einer Spielgemeinschaft mit dem TV Großkrut.

2003

Erfolgreicher Beginn der Spielgemeinschaft: Herren 1 werden Meister der 4.Klasse Grenzland!

Herren 2 belegen den 2.Platz und steigen in die 5.Klasse auf.

4-Orte Turnier in Großkrut: Rang 2 bis 4 im A-Bewerb an Kdf durch Bohrer E., Messinger Chr. und Schitz G.

Im Frühjahr erhält unser Klubhaus und das Gerätehaus einen neuen Anstrich.

Der Fussboden im Klubhaus wird durch Robert Weigl geschliffen und neu lackiert.

Rund um das Klubhaus werden im Herbst Terrassenplatten verlegt, grossartig organisiert von Hans Weiß.

2004

 

2005

2006

2007

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir trauern um unseren Freund und Mannschaftskollegen

Ralf Weigl    ralf

der am Samstag den 21.07.2007, aufgrund eines schweren Unfalles sein Leben lassen musste.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

2008

2009