Spital am Semmering

Seehöhe: 789 m, km 110,49

Viadukt über den Fröschnitzbach

Seehöhe: 723 m, km 113,99

Foto: Sammlung Zopf Der Bahnhof liegt am Berghang hinter der Ortschaft. Zur linken Seite begleitet noch immer die Triester Bundesstrasse die Bahnstrecke. Blickt man zur rechten Seite so sieht man die Wälder der Kampalpe.

Nach verlassen der Station Spital am Semmering führt die Trasse über eine neue Brücke. Diese wurde im Jahr 2000 neu gebaut, da hier die Anbindung der neuen Autostrasse an die alte Triester Strasse sein wird. Auch hier sind im Moment Bauarbeiten im Gange. Fast direkt unter der Brücke ist das Portal des Strassentunnels.

Das letzte erwähnenswerte Bauwerk der Bahnstrecke ist das Viaduktz über den Fröschnitzbach. Es ist 25 Meter lang, 11 Meter hoch und hat 3 Bögen. Nach der Überquerung dieses Viadukts erreichen wir das Ende der Strecke über den Semmering, den Bahnhof Mürzzuschlag.

Bild: Eine Blick auf Spital am Semmering um das Jahr 1910.


Zurück zum Holzergraben-Viadukt und Viadukt bei Jauern
Zurück zur Übersichtskarte