Bahnhof Mürzzuschlag

Seehöhe: 681 m, km 116,72

Foto: E. Nährer

Hier endet die Bahn über den Semmering. Auf der Fahrt Richtung Bruck an der Mur befährt man noch ein kleines Viadukt über die Mürz.

Von den alten Bauten entlang des Bahnhofs Mürzzuschlag ist nicht nicht mehr viel zu sehen. Die grossen Remisen der Dampflokomotiven gibt es nicht mehr. Auch hier, wie in Gloggnitz, wurden die Dampflokomotiven gewechselt oder mit Schiebeloks versehen.Es existiert noch ein kleines Rundhaus das an alte Zeiten erinnert.

Eine kleine Geschichte zum Bahnhof Mürzzuschlag: Viktor Kaplan, der Erfinder der Schiffsschraube, wurde im Bahnhofsgebäude geboren - sein Vater war hier Bahnhofsvorstand.

Bild: Zum Schluss unserer Reise hier noch ein Schmankerl für die Augen. Im Lokschuppen von Mürzzuschlag stehen nebeneinander (von links nach rechts): Dampflokomotiven Baureihe 52 und 310, eine Verschublok Baureihe 2062, ein Schienenbus Baureihe 5081, eine alte E-Lok Baureihe 1670 und zwei E-Loks Baureihe 1040.
Früher standen hier die Dampfloks, die über Nacht weiter beheizt wurden, damit sie am nächsten Tag ihren Dienst über den Semmering antreten konnten.


Klicken Sie auf das Signal um die Reise über den Semmering zu beenden.