Viadukt bei Steinhaus

Seehöhe: 839 m, km 107,20

Haltestelle Steinhaus

Seehöhe: 838 m, km 107,68

Foto: A. LuftDas Viadukt und die Haltestelle liegen knapp nebeneinander. Einst war die Haltestelle oft Verladeort für Holz, das nach Gloggnitz gebracht wurde. Von dort wurde das Holz nach Schlöglmühl gebracht, wo es zu Papier verarbeitet wurde.

Die Haltestelle hat heute nicht mehr so eine Bedeutung wie zur Zeit der Dampflokomotiven. Die meisten Züge fahren heute durch den Bahnhof durch. Nur noch Regionalzüge haben hier einen Aufenthalt.

Früher fuhr die Lanckoronski´sche Waldbahn unter dem Viadukt hindurch. Die Waldbahn hatte eine Spurweite von 600 mm. Die Waldbahn brachte geschlägerte Bäume aus dem Wald nahe zur Haltestelle Steinhaus, wo sie umgeladen wurden.

  Bild: Das Viadukt bei Steinhaus wird von einer Doppeltraktion der Baureihen 42 und 52 mit einem schweren Güterzug überquert.


Zurück zum Alten und Neuen Semmeringtunnel
Zurück zur Übersichtskarte