Zurück zur Hauptseite

PETER ROSEGGER


         
Geboren wurde Peter Rosegger als ältestes von sieben Kindern im Kluppeneggerhof am 31. Juli 1843 in Alpl in der Steiermark.
Als ältester Sohn der Familie absolvierte Rosegger eine Schneiderlehre. Er absolvierte eine Buchhandelslehre in Laibach, die er wegen Heimwehs abbrach. 1865-1869 besuchte er die Handelsakademie in Graz. Während dieser Zeit veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband.
Er erhielt Stipendien und begann seine Laufbahn als freier Schriftsteller. Er reiste duch Deutschland, die Schweiz, die Niederlande und Italien. 1907 wurde er Ehrenmitglied der Londoner "Royal Society of Literature". Er bekam weiters Ehrendoktorate der Universitäten Wien, Graz und Heidelberg.
Peter Rosegger starb am 26. Juni 1918 in Krieglach

Auszug aus seinen Werken:

* 1870 Zither und Hackbrett (sein erstes Werk)
* 1870 Tannenharz und Fichtennadeln
* 1872 In der Einöde
* 1877 Waldheimat
* 1900 Als ich noch der Waldbauernbub war (Auszug daraus: "Als ich das erste Mal auf dem Dampfwagen
saß"
* 1901 Mein Himmelreich
* 1905 I.N.R.I


Für mehr Informationen rund um Peter Rosegger und die Waldheimat kann ich Ihnen folgende Homepage empfehlen:



Zurück zur Hauptseite