Krausel-Tunnel

Seehöhe: 804m, km 98,14

Foto: Werksfoto SGP (Simmering Graz Pauker AG)

Bild: Eine E-Lok Baureihe 1042 nach dem , hier gut zu erkennendem, kurzen Krause-Tunnel. Die Lok hat an ihrer Front noch das alte ÖBB-Zeichen.

Mit einer Länge von 13,55 Metern ist der Krausel-Tunnel der kürzeste Tunnel Österreichs. Bis heute weiß man nicht, ob der Tunnel wirklich notwendig war oder ob Ghega damit einen künstlerischen Blickpunkt setzen wollte.
In diesem Breich (Bahnhof Breitenstein bis Einfahrt Polleros-Tunnel sind die steil aufragenden Felsformationen immer wieder durch Betonstützen und Auffanggitter abgesichert. Diese Massnahmen wurden notwendig, da durch die natürliche Errosion immer wieder Felsbrocken auf die Strecke gestürzt sind.
Heute werden die Abstützungen regelmässig überprüft. Vor ungefähr vier Jahren wurde der Krausel-Tunnel generalsaniert, da starke Schäden vorhanden waren.


Zurück zum Bahnhof Breitenstein
Zurück zur Übersichtskarte