Haltestelle Eichberg

Seehöhe: 609 m, km 88,26

Eichberg-Tunnel

Seehöhe: 628 m, km 89,18

Foto: A. Luft Der ursprüngliche Name dieser Haltestelle war Abfaltersbach. Hier war die Endstelle des ersten Bauabschnitts (Fertigstellung 1852). Die Unterkünfte der Arbeiter und auch Materiallager, für den Bau, waren hier zu finden.
Diese Haltestelle war zur Zeit der Dampflokomotiven Überholstation. Noch heute werden hier langsame Güterzüge angehalten um dem Personenverkehr Vorfahrt zu geben.

Hier hat man die letzte Möglichkeit einen Blick zurück in das Schwarza-Tal zu werfen. Man erkennt Gloggnitz, Neunkirchen und wenn man Glück hat auch das Leitha-Gebirge. Bis hierher hat man einen Höhenunterschied von ca. 200 Metern überwunden und es geht weiter bergauf Richtung Klamm-Schottwien. Die Neigung beträgt weiterhin um die 40 Promille. Nach der Haltestelle folgt der Eichberg-Tunnel mit einer Länge von 88 Metern.

Bild: Ein Foto aus alten Tagen. Eine Dampflok, Baureihe 42, mit einem Güterzug bei der Fahrt durch den Eichberg-Tunnel.


Zurück zu Steinbauer-Tunnel und Abfaltersbachgraben-Viadukt
Zurück zur Übersichtskarte